Rosenkugeln & Gartenkugeln
Romantik genießen – Natur schützen
Die sogenannten klassischen „Rosenkugeln“, zwischen Blumen im Garten aufgestellt, hatten die Aufgabe Ärger und Krankheiten von Garten, Haus, Bewohnern fernzuhalten, das Glück zu mehren und das Unglück zu wehren, Dämonen und Hexen zu vertreiben und Segen und Gedeihen zu bringen.
„Traumkugeln“ nannte König Ludwig II. diese prächtigen Hohlgläser, denn sie zierten seinen Weg zum Gartenpavillon im Schloss Berg am Starnberger See.
Früher & heute dienen Rosenkugeln freilich zur Dekoration oder dienen der Abwehr von Vögeln, auch bekannt als Habichtskugeln. Vor allem in den tristen Jahreszeiten und selbst im Winter hebt Ihr Anblick die Stimmung. Sie fangen die Sonne ein (Sonnenfänger) und ziehen Schmetterlinge und andere Insekten an, damit Sie Ihr ganz persönliches Insektenhotel schaffen.
Rosenkugeln KLASSIK – einfarbig in klassischen Tönen, mit echtem Silberspiegel innen, wie Sie sie bereits kennen und lieben
Rosenkugeln VENEZIA – einfarbig in neuen Trendfarben und einer spannenden Glasoberfläche, die sich wie Wasser kräuselt
Vergessen Sie nicht, sich den märchenhaften Klassiker in den Garten zu holen – den Frosch auf der Kugel.
Natürlich sind Sie alle mit ganz viel Liebe mundgeblasen & von Hand gemacht hier in Lauscha – Made in Germany.
Original Thüringer Waldglas
Die Geschichte des Lauschaer Glases ist untrennbar mit dem „Thüringer Waldglas“ verbunden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist Lauscha auch als Geburtsstadt des gläsernen Christbaumschmucks bekannt.
Als Waldglas wird durch Eisenoxide grünlich gefärbtes Pottascheglas bezeichnet. Die ersten in Lauscha hergestellten Gläser zeichneten sich durch eine dezente Grünfärbung und zahlreiche eingeschlossene Luftbläschen aus. Der grünliche Farbton des Waldglases ergab sich aus dem hohen Eisenanteil des im Thüringer Wald vorhandenen Sandes. Die Blasen, auch Gispen genannt, entstanden aufgrund der Tatsache, dass mit Holzbefeuerung seinerzeit nicht so hohe Schmelztemperaturen erreicht wurden.
Einige Unikate bieten im doppelten Sinne historisches Colorit. Sie benutzten bereits Johann Wolfgang von Goethe oder Martin Luther.
Waldglas Serie 1200°
Traditionelles Waldglas neu interpretiert – Glasmacherhandwerk trifft zeitgenössisches Produkt-Design.
Eine Kooperation der ELIAS Glashütte FARBGLASHÜTTE LAUSCHA mit der Bauhaus-Universität Weimar.
Die entstandenen Designs fußen auf den Prinzipien des Bauhauses, das wir 2019 mit 100 Jahren Bauhaus feiern.
Es entstanden Krug & Becher HANDwerker, die Schalen Umschwung und die Karaffe Alinde.
Das Besondere der entstandenen Serie 1200° würdigt der 2. Platz in der Kategorie Tradition & Zukunft beim PwC-Publikumspreis des Innovationspreises Thüringen 2018 sowie der große Preis der Tischkultur, der DINEUS 2020 in der Kategorie Glas für HANDWERKER, der am 7.2.2020 auf der Leitmesse für Tableware, Ambiente verliehen wurde.
Antikglas Martha Color
Genuss und Lebensfreude – Die puristische Ästhetik des Antikglases trifft sich mit der beschwingten Leichtigkeit der Farben zu einem geheimnisvollen Rendezvous.
Ein charakteristisches Merkmal des kristallklaren Antik-Glases ist der ausgeprägte und dennoch dezente Hobel – die Oberflächenstruktur. Die kleinen runden bis leicht ovalen Bläschen im Glas, Gispen genannt, sind ein typisches Merkmal von Antikglas.
Diese erfordern eine stärkere Wandung des Glases. Der Vorteil: durch die komfortable Glasstärke legt sich der Glasrand besonders weich an die Lippen und lässt das Trinken zum Genuss werden.
Die Tableware Serie MARTHA Color bietet Ihnen drei erfrischende Farbvariationen Pink, Azur und Limone, die Sie auch bei unseren Rosenkugeln VENEZIA wiederfinden.
Antikglas Martha
Wer durch Einzigartigkeit und Perfektion seine Gäste überzeugen möchte, wird gerade die scheinbare Robustheit und dennoch hohe Brillanz und ästhetische Erhabenheit unserer Serie MARTHA unschätzbar wertvoll finden.
Die Tafelkultur im 18. / 19. Jahrhundert brachte neue Trinkgläser / Alltagsgläser in einem besonderen Glas, dem Antikglas hervor.
Ein charakteristisches Merkmal des kristallklaren Antik-Glases ist der ausgeprägte und dennoch dezente Hobel – die Oberflächenstruktur.
Die kleinen runden bis leicht ovalen Bläschen im Glas, Gispen genannt, sind ein typisches Merkmal von Antikglas. Diese erfordern eine stärkere Wandung des Glases.
Der Vorteil: Durch die komfortable Glasstärke legt sich der Glasrand besonders weich an die Lippen und lässt das Trinken zum Genuss werden.
Sommerglasserie La Fresa
Unwiderstehlich lecker – naschen erlaubt und garantiert kalorienfrei!
Endlich wieder blauer Himmel – Sonnenschein pur – es ist Gartenzeit!
Handgemachte Unikate aus kristallklarem Antikglas mit aufgelegten einzeln gefertigten Erdbeeren. Die kleinen roten Köstlichkeiten laden zum Genießen ein.
La Fresa wird aus Antikglas, einem kristallklaren mit Bläschen durchsetzten Hüttenglas, mundgeblasen. Diese kleinen Bläschen im Glas, Gispen genannt, sind ein typisches Merkmal von Antikglas. Auf das noch glühende Glas werden dann die einzeln in Handarbeit hergestellten Früchte aufgebracht. Die Gläser werden hüttenfertig gemacht, das heißt, die
Gläser werden umgeheftet, der Rand geglättet & verschmolzen.
Jedes Glas ist ein Unikat, kleine Abweichungen in Farbe und Form, sowie Schlieren oder Unebenheiten sind ein Echtheitsbeweis.
Bunt, bunter, Pueblo
Bunt ist lebendig, bunt ist kraftvoll. Die farbenfrohe Glasserie Pueblo strotzt vor Lebensfreude und Energie.
Die Glasmacher packen Ihre ganze Erfahrung und Leidenschaft in jedes Glas. Kein Glas ist wie das andere, alles sind handgemachte Unikate.
Die Glasserie Pueblo wird aus Antikglas, einem kristallklaren, mit Bläschen durchsetzten Hüttengas, mundgeblasen. Die kleinen Bläschen, Gispen genannt, sind ein typisches Merkmal von Antikglas. Auf das noch glühende werden die zuvor in Handarbeit hergestellten Farbstreifen aufgebracht.
Die Gläser werden von den Hüttnern am Ofen fertig gemacht, das heißt, das Glas wird umgeheftet, an der Blaskappe geöffnet und mit einem weiteren farbigen Faden verziert.
Diese alte, fast vergessene Glasmachertechnik belegt der kleine Wulst am Mundrand. Pueblos sind Trinkgläser mit Abriss.
Blumen aus Glas
Wer kennt und liebt sie nicht, die unzähligen Arten Blumen und Blüten, die mit entzückenden Formen und betörendem Farbenspiel Atmosphäre schaffen, Gefühle ausdrücken und uns erfreuen.
Doch wie vieles Schöne blühen sie nur begrenzt und verwelken trotz Pflege oder legen Ihre Blüten ab.
Seit Jahrzehnten blasen deshalb unsere KunstglasgestalterInnen gläserne Blumen aus Lauschaer Farbglas, die perfektes Geschenk und beliebte Dekoration sind.
Eine immergrüne Glasflora, deren natürliche Erscheinung fasziniert und Meisterschaft sowie Liebe zum Detail der KünstlerInnen unterstreicht.
Beinahe glaubt man, den Duft des beschwingten Frühlings oder entspannten Sommers an Ihnen wahrzunehmen.
Beste Glaskunst aus Lauscha eben.
Orchideenstäbe
Orchideen werden seit über 2500 Jahren in zahllosen Farben und Arten kultiviert. Heute zählen sie zu den beliebtesten Topfpflanzen in Deutschland.
Unsere mundgeblasenen Orchideen- und Blumenstäbe sind eine wunderschöne und funktionelle Geschenkidee. Unsere GlaskünstlerInnen fertigen die Orchideenstäbe aus massivem Lauschaer Farbglas und verleihen ihnen Ihren eigenen besonderen Ausdruck angelehnt an die Natur.
Die gläserne Schlaufe dient als Halterung für Blatt oder Blüte. Als schöner Blickfang, zur Dekoration wird ein exotischer Glasvogel, ein zarter Schmetterling oder fröhliche Figur angearbeitet.
Die gläsernen Blumenstäbe sind idealer Ersatz für Holz- oder gar Kunststoffstäbe und auch bei anderen Grünpflanzen kommen die gläsernen Kunstwerke perfekt zur Geltung.
Glasfedern, Glasschreiber
Nichts wirkt persönlicher als eine handschriftlich verfasste Notiz, ein Liebesbrief oder eine Glückwunschkarte.
Ein stilvoller Stift, eine Glasfeder z. B. gibt uns etwas Greifbares in die Hand und abstrakte Gedanken fließen aufs Papier, nehmen konkret Gestalt an.
Unsere Glasfedern sind komplett aus original Lauschaer Farbglas in aufwendiger Handarbeit von erfahrenen GlasbläserInnen aufwendig einzeln hergestellt. Selbst die Spitzen werden Stück für Stück geschliffen und angeschrieben.
Zum Schreiben bitte die Spitze der Glasfeder in Tinte tauchen. Die feinen Rillen nimmt per Kapillarwirkung die Tinte auf und gibt sie kontinuierlich ab.
Zum Reinigen bitte die Spitze des Glasschreibers einfach in klares Wasser tauchen. Et voilà und er ist wieder bereit.
Die Glasmurmel, de Glosmärbel
Glasmurmeln sind vieles - Sammlerobjekt, Spielzeug, aber man sagt Ihnen auch nach Glück zu bringen.
Da die Murmel aus Glas besteht - so der alte Volksglaube - löse sie allen bösen Zauber und fördere die Liebesfähigkeit, da Glas der Venus zugeordnet ist. Ebenso steht die Murmel für Unendlichkeit, sie hat weder Anfang noch Ende.
Früher - so sagt man - wurde sie in der Hosentasche getragen, um vor Lug und Trug im Wirtshaus sowie beim Viehhandel zu bewahren.
Wie zur Hüttengründung 1853 fertigt sie Ricardo liebevoll von Hand mit der Murmelschere am Hüttenofen in alter Lauschaer Tradition. Original Lauscha Glaskunst eben!
Jeder Schritt von der Schmelze des Glases bis zur fertigen Glasmurmel selbst bleibt reine Handarbeit – jede Murmel ist einzigartig und somit ein Unikat. Bitte sehen Sie es uns nach, wenn speziell die Hüttenmurmeln nicht ganz rund sind und variieren.
Die Glasmurmeln, wir sagen „Glosmärbeln“, waren der Grund, warum Elias Greiner Vetters Sohn unsere ELIAS Glashütte gründete. Er fertigte die Glasstäbe und daraus die Glasmurmeln, für die er bereits 1849 ein Patent erhielt. So sagte er es zumindest seinen Mitbewerbern. 😉 Seine Glasmurmeln waren weltweit begehrt. Auch heute noch pflegen wir sie von Hand herzustellen. 2020 dank der uns vom Museum für Lauschaer Glaskunst geliehenen historischen Murmelschere auch wieder am Hüttenofen.
Natürlich bieten wir auch Glasmurmeln, die aus den prächtigen Farbdekoren von unseren GlasbläserInnen am Brenner der sogenannten Lampe hergestellt werden.
Die Murmeln entstehen in Kleinserie und es sind immer nur wenige Exemplare verfügbar.
Farbglasstäbe & Farbglasröhren
Traditionell, manuell im Hafenofen geschmolzen entstehen aus Sand, Soda, Pottasche, Metalloxiden sowie auch ganz viel Liebe und Herzblut unsere Farbgläser.
Wir schmelzen diskontinuierlich nachts bei bis zu 1500 °C im Hafenofen ohne die Gesundheit beeinträchtigende Zusätze wie Blei oder Lithium, ein Natron-Kalk-Glas. Bis zu 275 Farben in unterschiedlichen Transparenzstufen sind möglich.
In spektakulärer Handarbeit werden tags Farbglasröhren und Farbglasstäbe für KunstglasbläserInnen gezogen, von Hand abgelängt auf 1 m oder 1,2 m und sortiert und gebündelt. Stets in hoher Qualität und mit exquisiten Farben.
Pro Glasposten sind ca. 15 Kg an der Glasmacherpfeife. Diese werden heiß glühend vom Zieherpaar auf bis zu 90 m auseinandergezogen, um Stange oder Stengel zu schaffen. Dabei können die Durchmesser von winzigen 2 bis kräftige 30 mm gehen. Auch viele spezielle Kundenwünsche hinsichtlich Farben und Muster können wir erfüllen.
Bitte beachten Sie, dass Blasen, Schlieren, Gispen wie auch Varianzen in Form und Maß aufgrund der Manufakturarbeit möglich sind und zum Charakter unseres Glases gehören.
Öffnungszeiten des Lauschaer Werksverkaufs von handgezogenen Lauschaer Farbglasröhren und -stäben an gewerbliche Kunden:
donnerstags 10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr